Wir stellen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Heute gibt uns Axel Schneider, Vertriebsleiter bei ALOS, Einblicke in seine Arbeit und seine Ziele im Jahr 2022. Zudem sprach Axel über seine Rolle als Chef.
Hallo Axel, stell Dich doch bitte kurz vor. Wer bist Du und welche Aufgaben hast Du bei ALOS übernommen?
Mein Name ist Axel Schneider, ich bin seit 2007 Manager Sales Manager bei der ALOS GmbH Deutschland. Damit bin ich gesamtverantwortlich für den Vertrieb von Software‑Lösungen, Hardware-Produkten und Beratungsdienstleistung. Ich beschäftige mich nunmehr seit 25 Jahren mit den Themenbereichen des digitalen Informations-Handlings und der Prozessoptimierung.
Was motiviert Dich in deinem Job?
Mich motiviert vor allem der anhaltende hohe Beratungsbedarf. In vielen Unternehmen gibt es nach wie vor Berührungsängste hinsichtlich der Digitalisierung. Somit schöpft vor allem der Mittelstand sein “Digitalisierungspotential” nicht aus und verpasst Wettbewerbsvorteile. Hier kann ich mit meinem Know-How und den maßgeschneiderten Produkten der ALOS unterstützen.
Welche Ziele hast Du Dir mit der ALOS für das Jahr 2022 gesteckt?
Wir entwickeln aktuell mit ALOS Scan und weiteren Produkten ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung von Posteingangsprozessen. Diese möchte ich gerne noch in diesem Jahr in die Vermarktung bringen. Das Ziel sind smarte, verständliche und nachvollziehbare Lösungspakete, die von unseren Kunden intuitiv bedient werden können. Die Palette reicht dabei vom zentralen Posteingangsscanner und dezentralen Multifunktionsscanner (MFP) über die automatisierte Scanlösung bis zum fertigen digitalen Prozessablauf. Natürlich ist es mir auch wichtig, dass wir einen hochwertigen Service für die Geräte und Software anbieten. Die dazugehörigen Beratungsdienstleistungen entwickeln wir ebenfalls stetig weiter.
Warum sollte sich deiner Meinung nach ein Unternehmen, das Digitalisierungsprojekte plant, für ALOS als Partner entscheiden?
Ein Unternehmen, das sich für uns entscheidet, erhält ganzheitliche Lösungen mit einem Rundum-Service. Wir blicken auf eine über 70-jährige Geschichte zurück und haben in dieser langen Zeit mehrere tausend Kunden im Dokumenten-Management begleitet. Damit sind wir einer der wenigen Anbieter, die Lösungspakete in dem Bereich vollständig aus eigener Kraft anbieten und individuell an die Anforderungen unserer Kunden anpassen können.
Die Führungskultur eines Unternehmens ist ein wichtiger Indikator für seinen Erfolg. Worauf legst du in deiner Rolle als Chef wert?
Mir sind in meinem Team Offenheit und klare Zielsetzung wichtig. Zudem möchte ich meinen Mitarbeiter*innen immer die Möglichkeit geben, sich und ihre Ideen weiterzuentwickeln. Der für mich wichtigste Wert ist jedoch Vertrauen.
Warum empfiehlst du ALOS als Arbeitgeber?
Für mich am wichtigsten: Das Portfolio ist auf die Zukunft ausgerichtet und ein Job bei der ALOS sicher. Zudem sind die Expertisen unserer Mitarbeiter*innen ausgeprägt und auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt. Die Unternehmenskultur bei ALOS ist sehr freundschaftlich, fast familiär. Unsere 55 Mitarbeiter*innen arbeiten teilweise bereits viele Jahr im Unternehmen und engagieren sich aktiv in Projektvorhaben.
Vielen Dank für das Interview!