ALOS Professional Services
Geschäftsprozesse jederzeit und überall optimieren
Consulting
ALOS steht für fundierte Beratung, schnelle Reaktion auf Anfragen sowie zufriedene Anwender. Mit professionellen Teams qualifizierter, zertifizierter und erfahrener Fachleute werden alle Services vom Consulting und der Analyse über das Projektmanagement mit Individual-Programmierungen bis zu Schulungen und einem professionellen Hard- und Software-Support abgedeckt.
Beratung
Das Wichtigste für eine fundierte Lösungsberatung ist und bleibt ein erfahrener Berater. ALOS setzt deshalb für die Kundenberatung auf erfahrene Mitarbeiter mit langjähriger Projekterfahrung. Gemeinsam mit dem Kunden werden die Ist- und Soll-Situation geprüft und die geeignete Lösung für den individuellen Anwendungsfall erarbeitet. Der spezifische Bedarf steht dabei stets im Mittelpunkt.
Lösungskonzepte
Durch das große Lösungs- und Produktportfolio bietet ALOS zahlreiche Möglichkeiten zur Digitalisierung, Beschleunigung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Welche Bedürfnisse gewünscht und notwendig sind, wird das Beratungs-Team gemeinsam mit dem Kunden bestimmen. Nicht immer gibt die technische Performance den Ausschlag, auch Bedienfreundlichkeit, Remote-Unterstützung und Skalierbarkeit spielen bei vielen Kunden eine Rolle.
Ein persönliches Gespräch ist in jedem Fall der beste Weg, um mehr zu erfahren. Deshalb sind Sie herzlich eingeladen, sich zu einer kostenfreien Erstberatung bei uns zu melden. Der Kontakt kann über das Kontaktformular oder direkt telefonisch unter: +49 2234 4008–0 erfolgen.
Analyse
Am Anfang eines jeden Projektes steht die Analyse des Geschäftsprozesses. Denn nur, wenn Prozesse im Detail verstanden werden, können diese digital abgebildet und optimiert werden. Viele Unternehmen bemerken erst bei der genauen Analyse, wie viele Prozesse im Unternehmen undokumentiert oder unstrukturiert laufen. Die Prozessanalyse hat somit das Potenzial, bisher unentdeckte Effizienzsteigerungen und Prozessbeschleunigungen im Rahmen der Digitalisierung aufzudecken.
Kosten- und Nutzenvorteile im Detail
Welche Kosten und Nutzen das Umstellen der einzelnen Prozesse bietet, führt die ALOS im Detail durch eine Expertenanalyse aus. In den meisten Unternehmen werden zu allererst die Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbearbeitung digital abgebildet. In einem weiteren Schritt folgen oft Verkauf, Kundenservice und Personalwesen. Es spricht aber nichts dagegen, je nach Bedarf und Anwendungsfall mit der Digitalisierung in einer „Wunschabteilung“ zu starten. ALOS richtet sich nach dem Kundenbedarf aus.
Return On Invest (ROI) im Fokus
Unternehmen starten mit dem Digitalisieren ihrer Prozesse zumeist in der Buchhaltung, lässt sich der ROI bei der elektronischen Rechnungsbearbeitung doch sehr klar anhand von Skontoerträgen und Effizienzsteigerungen aufzeigen. Zudem belegen verschiedenste aktuelle Studien Kosteneinsparungspotentiale. Die ALOS Experten nehmen in jedem Fall alle Prozesse in jeder Abteilung unter die Lupe und zeigen auf, welche Vorteile die Digitalisierung in den einzelnen Bereichen bietet, unabhängig davon, ob es sich um Ressourcen-Ersparnisse, Prozessbeschleunigungen oder Verbesserungen der Datenqualität handelt. Je nach Projektgröße wird zur Projektbeschreibung ein Pflichtenheft erstellt.
Ihre Fragestellung
Sie wünschen eine persönliche Beratung? – Dann kontaktieren Sie uns jetzt und schildern Sie uns Ihre individuelle Fragestellung oder Unternehmensherausforderung!
Entwicklung
Standardlösungen für Software- und Dokumenten-Management-Systeme bieten für eine Vielzahl von Unternehmensumgebungen die passende Lösung. Manchmal bedarf es jedoch der Anpassungen an existierende Individuallösungen oder entsprechende Schnittstellen. Die ALOS ist in der Lage diese Aufgaben mit einem kompetenten und sehr erfahrenen eigenen Entwicklerteam mit Sitz in Köln zu übernehmen. Änderungen und Lösungen können dadurch schnell, effektiv und nach Kundenwunsch umgesetzt werden.
Individual-Programmierung
Zu den modular skalierbaren Standardkomponenten entwickeln dedizierte ALOS Anwendungsentwickler den Kundenanforderungen entsprechende Software-Lösungen. Durch die genau auf die Kunden zugeschnittenen Lösungen können sie deutliche Wettbewerbsvorteile erzielen.
Hausinterne Entwicklung
Da die Entwicklung von ALOS in Deutschland sitzt und nicht ausgelagert ist, lassen sich individuelle Bedürfnisse besonders schnell und effizient abbilden. Ob das Entwickeln besonders anwenderfreundlicher Bedienoberflächen oder von Schnittstellen zu Drittsystemen, alles ist möglich. Der Kunde profitiert von den kurzen Bearbeitungswegen und der beschleunigten Projektabwicklung und erhält eine optimal auf ihn zugeschnittene Gesamtlösung.
Konfigurations-Entwicklung
Gerade bei der Konfiguration einer Software zeigt sich, ob der Bedarf des Kunden und seiner Mitarbeiter wirklich verstanden wurde. Eine Kernkompetenz für das ALOS Team, das von langjähriger Erfahrung profitiert.
Durch die perfekte Abstimmung und Konfiguration aller Systemkomponenten aufeinander erreicht ALOS perfekt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Gesamtlösungen. Muss ein Detail für die Lösung noch extra entwickelt werden, ist auch das kein Problem – denn bei ALOS arbeiten Konfigurationsentwicklung und Indidividualprogrammierung Hand in Hand.
Projekt-Management
Die auf integrierte Gesamtlösungen im Bereich Dokumenten-Management spezialisierten Mitarbeiter des Projekt-Teams unterstützen die ALOS Gebietsleiter mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassendem Wissen bei der Umsetzung von Projekten.
Selbstverständlich begleitet das ALOS Team neben dem Projektstart mit der Analyse der Ist- und Soll-Situation auch alle weiteren Schritte laut erarbeiteter Detailspezifikation und Terminplanung zur konzeptionellen Umsetzung.
Installation und Implementierung der Software-Applikationen in das bestehende IT-Umfeld, Testläufe sowie Schulungen von Administratoren und Anwendern vor Ort, stellen eine erfolgreiche Umsetzung der Anwendung für den täglichen Einsatz sicher.
Das ALOS Projektteam ist auch nach Projektabnahme für die Kunden da. Ob für Erweiterungen oder Rückfragen, Die Project Consultants stehen mit Rat und Tat zur Seite. Auf ALOS Mitarbeiter ist Verlass! Bei ALOS stehen die Kunden mit Ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Integration
ALOS stellt die perfekte Integration maßgeschneiderter Information Management Lösung in IT-Infrastrukturen sicher. Somit profitieren ALOS Kunden von einer durchgängigen, medienbruchfreien Information Management-Lösung, die zum Beispiel Scanner, ECM-System, Workflow-Management sowie ERP- und CRM-System nahtlos verbindet.
Ob Standard-Schnittstellen oder neu zu entwickelnde Schnittstellen zum Anbinden von Drittsystemen, ALOS findet die beste Lösung.
Bedarfsgerecht – alles aus einer Hand
Die ALOS bietet alles aus einer Hand, d.h. Kunden müssen sich nicht mit der Technik und vor allem nicht mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzen. Über 70 Jahre Lösungserfahrung und über 300 Banken als Kunden, die von durchgängigen ALOS Lösungen profitieren, sprechen für sich.
Schulung
Wissen schafft Akzeptanz für neue Lösung. Ob Administrator, Anwender oder Bediener – ALOS schult Mitarbeiter. Administratoren erhalten spezielle, persönliche Trainings, die genau auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind. In einzelnen Fachabteilungen werden Anwender in der Funktionsweise der neu eingerichteten Lösung unterrichtet. Auf Wunsch kann eine umfassende Schulung in den gesamten Funktionalitäten erfolgen.
ALOS schneidet sein Schulungsangebot immer speziell auf seine Kunden zu. Allein Lernerfolg und Akzeptanz der neu geschaffenen Prozesse und Arbeitsmittel zählen. Nur wer seine Belegschaft richtig informiert, schöpft das volle Potential seiner Information Management-Lösung aus.
Komfortabel arbeiten motiviert
Auch Scanner-Operatoren werden von ALOS geschult. Neben dem Erlernen der Bedienelemente und dem Beheben von Störungen sowie dem Wechseln von Verbrauchsmaterialien behandelt ALOS bei Bedarf auch das Thema Bedien-Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit.