Drei Fragen an Maria Morena Vedda

In unse­ren Inter­views wer­fen wir regel­mä­ßig einen Blick hin­ter die Kulis­sen der ALOS und stel­len unse­re Kolleg:innen vor.

Interview mit Vertragsmanagerin
Maria Morena Vedda

Fra­ge 1: Bei der ALOS wirst Du auch die „Queen der Soft­ware-Ver­trä­ge“ genannt. Erklä­re uns doch bit­te kurz Dei­ne Tätigkeit.

Maria More­na Ved­da: Vie­len Dank für die­se net­te Bezeich­nung! Ich bin für das Ver­trags­ma­nage­ment zustän­dig, erstel­le Ange­bo­te und bear­bei­te Auf­trä­ge. Ein gro­ßer Teil mei­ner Arbeit besteht bei­spiels­wei­se der­zeit dar­in, die Ver­trä­ge der VR-Ban­ken, die von Atru­via auf ALOS umge­stellt wer­den, auf unse­re Sys­te­me zu migrie­ren. Dazu gehört die Kon­ver­tie­rung der Ver­trä­ge, der Kon­takt mit den Kun­den und die Ver­wal­tung der Ver­trags­ak­tua­li­sie­run­gen über unser Sys­tem. Außer­dem küm­me­re ich mich um die Ver­wal­tung ver­schie­de­ner Soft­ware­li­zen­zen von Lie­fe­ran­ten wie bei­spiels­wei­se Tungs­ten Auto­ma­ti­on und Docu­Wa­re, ich mana­ge aber auch unse­re eige­nen Lösun­gen wie ALOS Scan. Zu mei­nen Auf­ga­ben gehö­ren auch der Soft­ware-Sup­port, die Orga­ni­sa­ti­on von Upgrades und Updates, das Erstel­len von Sta­tis­ti­ken und Zah­len, sowie Ein­kaufs­ver­trä­ge, Rech­nungs­stel­lung und ‑frei­ga­be.

Fra­ge 2: Ver­trä­ge sind also gar nicht kom­pli­ziert und öde?

Maria More­na Ved­da: Nein, ganz und gar nicht! Bei mir läuft alles von A bis Z zusam­men. Ich ste­he in regel­mä­ßi­gem Kon­takt mit unse­ren Kun­den und ver­hand­le auch mit den Lie­fe­ran­ten. Wenn es Pro­ble­me gibt, zum Bei­spiel wenn eine Soft­ware nicht funk­tio­niert, küm­me­re ich mich um den Sup­port, eine even­tu­el­le Rück­ab­wick­lung oder ver­hand­le mit dem Lie­fe­ran­ten. Es ist eine Drei­ecks­be­zie­hung, die ich mana­gen muss — und genau das macht mei­nen Job so span­nend und abwechslungsreich.

Fra­ge 3: Wie pro­fi­tie­ren Eure Kun­den eigent­lich von Dei­ner Arbeit?

Maria More­na Ved­da: Unse­re Kun­den erhal­ten von mir einen umfas­sen­den Ser­vice, der weit über das Ver­trags­ma­nage­ment hin­aus­geht. Ich habe für unse­re Kun­den immer im Blick, wann ein Ver­trag aus­läuft und infor­mie­re regel­mä­ßig über Anpas­sun­gen und Neue­run­gen, ins­be­son­de­re im Bereich Docu­Wa­re. Ich bin die Schnitt­stel­le zwi­schen dem Lie­fe­ran­ten und dem Kun­den. Unser Kom­fort­pa­ket und der umfas­sen­de Cus­to­mer Sup­port sor­gen dafür, dass unse­re Kun­den immer gut betreut sind. Jeder Kun­de hat indi­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen und jedes Pro­jekt ist anders, das macht mei­ne Arbeit sehr abwechslungsreich.

Wir dan­ken Maria für das inspi­rie­ren­de Gespräch und die span­nen­den Ein­bli­cke in ihre Arbeit bei ALOS!