ALOS bietet eine intelligente Klassifizierungslösung für Eingangspost und deren digitale Verteilung. Unsortierte Dokumentenstapel werden gescannt und die Dokumententypen automatisiert erkannt. Die Bestimmung des Dokumententyps erfolgt auf der Basis von Formaten, bestimmten Merkmalen oder auch aufgrund des Dokumenteninhalts. Die Lösung unterstützt bei der Klassifizierung eine Suche nach Schlüsselwörtern im Volltext. Die Dokumente werden automatisch den nachfolgenden Prozessen zugeordnet. Index-Informationen können je nach Aufforderung ebenfalls ausgelesen werden, sodass sich die Dokumente später in einem elektronischen Archiv leichter finden lassen.
Zusammengehörige Seiten werden zu einen Dokumenten-Set
Es können sowohl Bild- als auch Text-Files klassifiziert werden. Die entsprechenden Prozessabläufe lassen sich mit drag-and-drop-Funktionalitäten auch für ungeübte Mitarbeiter einfach anlegen. Die Klassifizierung von ALOS bietet die Grundlage für beschleunigte Prozesse und eine erhöhte Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden. Gekoppelt an weitere Komponenten der ALOS Software-Lösungen entstehen ganzheitliche Lösungen, die ein effizientes Arbeiten mit Dokumenten ermöglichen.